Datasheet Analog Devices MAX16126TCA/V+ — Datenblatt
| Hersteller | Analog Devices |
| Serie | MAX16126 |
| Artikelnummer | MAX16126TCA/V+ |
Lastabwurf-/Rückspannungsschutzschaltungen
Datenblätter
Load-Dump/Reverse-Voltage Protection Circuits
Detaillierte Beschreibung
Schutz der Stromversorgungseingänge vor Spannungsspitzen im Fahrzeugbereich, einschließlich Lastabwurf
Die Lastabwurf- und Verpolungsschutzschaltungen MAX16126/MAX16127 schützen Netzteile vor schädlichen Eingangsspannungen wie Überspannung, Verpolung und transienten Hochspannungsimpulsen.
Mithilfe einer integrierten Ladungspumpe steuern die Bausteine zwei antiparallel geschaltete externe n-Kanal-MOSFETs, die nachgeschaltete Netzteile bei schädlichen Eingangsspannungen, wie z. B. einem Lastabwurfimpuls im Fahrzeug oder einer Verpolung, abschalten und isolieren. Der Betrieb ist bis 3 V gewährleistet, um auch beim Kaltstart von Fahrzeugen einen einwandfreien Betrieb sicherzustellen. Die Bausteine verfügen über einen Flag-Ausgang (aktiv-niedriges FLAG), der im Fehlerfall aktiviert wird.
Zum Schutz vor Verpolung sind externe antiparallel geschaltete MOSFETs der herkömmlichen Diode in Verpolungsrichtung überlegen, da sie den Spannungsabfall und die Verlustleistung im Normalbetrieb minimieren.
Die MAX16126/MAX16127 verwenden externe Widerstände, um die Überspannungs- und Unterspannungskomparatorschwellenwerte für maximale Flexibilität anzupassen.
Der MAX16127 bietet ein Fehlermanagement im Begrenzermodus für Überspannungs- und thermische Abschaltzustände; der MAX16126 hingegen im Schaltmodus. Im Begrenzermodus wird die Ausgangsspannung begrenzt und das aktiv-niedrige FLAG bei einem Fehler auf LOW gesetzt. Im Schaltmodus werden die externen MOSFETs abgeschaltet und das aktiv-niedrige FLAG nach einem Fehler auf LOW gesetzt. Der Schaltmodus ist in vier Varianten verfügbar: Latch-Modus, 1-facher Autoretry-Modus, 3-facher Autoretry-Modus und permanenter Autoretry-Modus.
Die MAX16126/MAX16127 sind in 12-poligen TQFN-Gehäusen erhältlich. Diese Bausteine sind für den automobilen Temperaturbereich von -40 °C bis +125 °C geeignet.
Andere Optionen
Modellreihe
Herstellerklassifikation
- Power Management > Protection Switches & Controllers